Skip to content

Aktuelles

Informations-Abende

Sind sie in einer leitenden Position einer Kirche oder einer sozialen Institution und haben sie es mit Geschiedenen oder getrennten Menschen zu tun?

Sind sie selber betroffen und beschäftigen sich mit diesen Fragen:

– Was kommt auf mich zu, wenn ich mich zu diesem Kurs anmelde?

– Passt der Kurs in meine Lebenssituation?

– Wo kann ich Gemeinschaft mit Menschen finden, die in der gleichen Situation sind wie ich?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit ja beantworten können, dann sind Sie an diesem Informationsabend genau richtig.

Wir informieren Sie an diesem Abend über einen Kurs, der zur Aufarbeitung von einer Trennung oder Scheidung Hilfe bietet. Dieser Kurs ermöglicht Getrennten und Geschiedenen über die Herausforderungen zu sprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Gerade auch wenn die Scheidung noch nicht vollzogen ist, bietet der Kurs Hilfe und Orientierung. Durch Inputs und das Gespäch in kleinen Gruppen bekommen die Teilnehmenden konkrete Hilfestellung für Ihre Situation. Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist jedoch unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung hilfreich.

An den Kurstreffen wird auf folgende Themen eingegangen:

– Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen

– Gut kommunizieren und Grenzen setzen

– Konflikte effektiv lösen

– Schritte zur Vergebung und Versöhnung

– Rechtliche Fragen klären

– Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden

– Ein neues Leben aufbauen Weitere Informationen zum Kurs und die Kurstermine finden: www.liebenscheiternleben.ch

Termine Informations-abende

Freitag, 22. November 2019, 19.00 - 20.00 Uhr

Chrischona Gemeinde Affoltern a.A, Alte Obfeldstrasse 24, 8912 Affoltern am Albis;Kontakt: Mirjam Meier -Hotz, mirjam.meier-hotz65@gmx.ch

Tel. 077 444 73 15

 

 

Dienstag, 26. November 2019, 19.30 - 20.30 Uhr

FEG Visp

Kleegärtenweg 12, 3930 Visp; Kontakt: Christine Fuchs  visp@lsl-kurse.ch

Tel. 079 816 91 40

 

 

Jahrestagung 2020 und Jubiläum

48913ef4-2219-4275-af4b-b898e853dca1

Nach den Rückmeldungen zu den Mitarbeitertagen der letzten Jahre haben wir das Konzept für diesen Tag überarbeitet. Der Mitarbeitertag heisst neu Jahrestagung LSL und ist nicht nur für Kursverantwortliche und –mitarbeitende, sondern auch für alle offen, die sich für lieben-scheitern-leben interessieren und diese Arbeit näher kennenlernen wollen. Wir werden für den Erfahrungsaustausch und persönliche Begegnungen mehr Zeit einräumen. Die geistlichen Impulse sowie fachliche Inputs sollen dazu dienen, LSL-Mitarbeitende zu ermutigen und befähigen.

Die nächste Jahrestagung findet am Samstag, 18. Januar 2020 in Bern statt. Wir konnten Martin Benz, den wir von der Tagung «... und wenn es trotzdem geschieht?» vom Mai 2019 kennen, als Gastredner für diesen Tag gewinnen und freuen uns auf seine wertvollen Inputs. Martin Benz ist Gründer der Vineyard Gemeinde Basel, wo er über 20 Jahre als Hauptpastor diente. Nach vielen Ehejahren verliess ihn seine Frau von einem Tag auf den anderen. In der herausfordernden Zeit seiner Trennung und Scheidung hat er und auch seine Gemeinde einen eindrücklichen Prozess durchlaufen. Die Gemeinde hat ihn nach diesem Prozess wieder voll in sein Leitungsamt eingesetzt. Sein Credo nach dieser Zerbruchserfahrung ist heute «Die Kirche muss der barmherzigste Ort der Welt sein». Seit kurzem ist er Leiter der ELIA-Gemeinde in Erlangen (D).

Im 2020 wird lieben-scheitern-leben Deutschschweiz 10 Jahre alt. Dies wollen wir mit einem Jubiläumsfest am Abend nach der Jahrestagung vom 18.1.2020 in Bern feiern. Auch am Abend ist Martin Benz unser Gastredner.

Du bist ganz herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.

Infos und Anmeldung zur Jahrestagung und zur Jubiläumsfeier

 

Bitte beachte, dass die Anmeldung neu über das CfC Event-Login läuft. Du kannst dich über dieses Login sowohl für die Jahrestagung wie auch für die Jubiläumsfeier anmelden.

 

Promo Video Kurs lieben-scheitern-leben

Hilfsangebote

Auf dieser Liste sind Adressen und Kontaktangaben von Institutionen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Vereinen zusammengestellt, die Getrennten/Geschiedenen und ihren Kindern weiterhelfen können.

Bücherliste

Auf der Bücherliste findest Bücher von  Scheidung, Trennung und damit verbundene Themen.

Scroll To Top